top of page

Der bunte Dobler Weg – Sieg für die Vielfalt

Kreativ entfalten konnten sich die teilnehmenden Schüler:innen beim Zeichenwettbewerb für ein neues Schullogo.


Die Gestaltung eines Logos, welches als grafisches Zeichen in vereinfachter Form und mit Wiedererkennungswert für unsere Schule eingesetzt werden soll, war eine durchaus herausfordernde Aufgabenstellung für unsere Lernenden. Im ersten Schritt wurden die teilnehmenden Klassen sowie die Wahlpflichtfach-KREA-Gruppe über die Aufgabenstellung informiert. Gleich darauf erfolgte in den Unterrichtsstunden in Kreativem Gestalten das erste Brain Storming zum Thema „Was macht die PMS Dobl aus“? Schnell wurde klar, dass Schlagwörter wie „Dobler Weg“, „Schloss“, „Glaube“ oder auch „Lernen“ häufig Erwähnung fanden und so auch in die Designs der Schüler:innen miteingeflossen sind. Nachdem alle Logos (ungefähr 140 Stück!) bei den Lehrer:innen eingereicht wurden, traf sich die Fachjury zur Bewertung und Auswahl der Siegerlogos.



Herbert Kerschbaumsteiner und Patrizia Ziegerhofer vertraten darin die Kunstlehrer und -lehrerinnen und Rafaela Strassegger prüfte die Einreichungen vor allem auf die Möglichkeiten einer digitalen Umsetzung. Nach der gemeinsamen Auswahl der „Top Ten“ wurde gemeinsam mit Herrn Direktor Michael Rauch die Erst-, Zweit- und Drittplatzierung der Logos durchgeführt. Wir gratulieren Florentina Stummvoll aus der 3c (Platz 3) sowie Jana Petschauer aus der 4c (2. Platz) zu ihren hervorragenden Logodesigns. Ein besonders großer Applaus gilt natürlich unserer Erstplatzierten Rosa Hinteregger aus der 4a, welche durch die kreative Kombination aus Schule, Kirche, altem Logo sowie einem buten Dobler Weg, der alle zum Betreten einlädt, den Sieg holen konnte. Alle drei erhielten hochwertige Kunstpreise, die ihnen bestimmt viel Freude bei ihren künftigen Zeichen- und Malprojekten bereiten werden.


Ein riesiges Lob sowie ein großer Dank gehen an dieser Stelle an alle teilgenommen Lernenden, welche unzählige fantastische Logos kreiert und so ihre Talente unter Beweis gestellt haben. Bleibt so innovative und kreative Künstler:innen!


Red.

bottom of page